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Markt und Wettbewerb
Finden Sie Ihre Geschäftsidee
Wenn Sie sicher sind, dass die Selbstständigkeit das Richtige für Sie ist, müssen Sie die Art Ihres Unternehmens festlegen. Bei der Entscheidung für Ihre selbständige Arbeit haben Sie sicherlich eine Vorstellung der Branche.

Sind Sie auf der Suche nach neuen und guten Geschäftsideen, weil Sie ganz von vorne anfangen? Oder machen Sie sich mit einem bereits bestehenden Konzept selbstständig: im Direktverkauf, als Franchise-Nehmer oder durch den Erwerb eines bereits bestehenden Unternehmens?

Es gibt viele mögliche Geschäftsideen. Es existieren kaum Produkte oder Märkte, die nicht weiterzuentwickeln wären. Das ist die Chance für Sie als Ideenjäger!

Aber Vorsicht: Es ist sehr gefährlich, nur eine Idee zu haben!

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Kunden finden - Kunden binden
Jedes Unternehmen muss Produkte oder Leistungen verkaufen. Dafür reicht es für ein junges Unternehmen nicht aus, irgendwo einen Laden zu eröffnen und darauf zu warten, dass Kundschaft vorbei kommt oder Aufträge „von allein“ eingehen. Produkte und Leistungen müssen kostengerecht und zu Wettbewerbspreisen „an den Mann oder die Frau“ gebracht werden. Vor allem junge Unternehmen müssen erste Kunden finden.
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Der Zielmarkt - Ihre potenziellen Kunden
Nachdem Sie sich entschieden haben, sich auf einem Markt selbständig zu machen, sollten Sie Ihre potenziellen Kunden (den Zielmarkt) näher untersuchen. Am besten definieren Sie Ihren möglichen Kundenkreis möglichst genau: Welche Bedürfnisse haben diese Personen, und welchen Nutzen haben sie von Ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung?
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Markteinführung: Ins Geschäft kommen
 Zur Markteinführung Ihres Unternehmens müssen Sie Ihren potenziellen Kunden zunächst vermitteln, was Sie anzubieten haben. Idealerweise haben Sie schon erste Aufträge erhalten oder erste Umsätze gemacht.

Marketing-Mix festlegen
Ihr Unternehmen kann nur existieren, wenn es Umsatz macht, und dazu ist ein gutes Marketing nötig. Marketing umfasst den gesamten Prozess de Verkaufs, von der Preisgestaltung, der Wahl der geeigneten Werbemaßnahmen, der Verkaufsförderung bis hin zum tatsächlichen Verkauf der Produkte oder Dienstleistungen. Ziele der Marketing-Strategie ist das virtuose Zusammenspiel dieser Bausteine – der Marketing-Mix. Ein individuelles Marketingkonzept und die Nutzung verschiedener Werbemittel erleichtern Start und Aufbauphase.
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