Gründerinformationen arrow Markt und Wettbewerb arrow Der Zielmarkt - Ihre potenziellen Kunden
Startseite
Gründerinformationen
Leistungen
Referenzen
Über uns
Beratungszuschuss
Kontakt

 


 
Der Zielmarkt - Ihre potenziellen Kunden
Nachdem Sie sich entschieden haben, sich auf einem Markt selbständig zu machen, sollten Sie Ihre potenziellen Kunden (den Zielmarkt) näher untersuchen. Am besten definieren Sie Ihren möglichen Kundenkreis möglichst genau: Welche Bedürfnisse haben diese Personen, und welchen Nutzen haben sie von Ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung? Die meisten Ihrer potenziellen Kunden leben momentan gut, ohne Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen. Warum sollten sie dies in Zukunft tun? Besteht im Umkreis Ihres Unternehmens überhaupt ein ausreichendes Kundenpotenzial?

Besteht ihr Zielmarkt aus gewerblichen oder privaten Kunden
Bei Ihrer Neugründung sollten Sie darauf achten, ob Ihr zukünftiger Zielmarkt aus gewerblichen Kunden oder aus privaten Kunden besteht. Oder wollen Sie vielleicht an beide Zielgruppen verkaufen? Unternehmen als Abnehmer verfügen gewöhnlich über größere Budgets und stellen andere Anforderungen – etwa exakte Terminvorgaben für Dienstleistungen oder spezielle Verpackungen. Viele Unternehmen erwarten auch, dass man Ihnen einen Kredit gewährt. Dem gegenüber steht der Endverbraucher, der gewöhnlich sofort zahlt und damit positive Auswirkungen auf Ihren Cash-Flow hat.

Zielmarkt gezielt ansprechen
Bei dem Zielmarkt aus Firmenkunden sollten Sie vorab eine Liste potenzieller Betriebe anlegen, die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren könnten. Ist Ihr Zielmarkt jedoch auf private Kunden beschränkt, ist es schwieriger fest zustellen, wer Ihnen was abkaufen wird. In diesem Fall holt man sich am besten Rat und Information bei Branchenkennern, die keine direkte Konkurrenz darstellen. Danach könnte man die potenziellen Kunden mittels einer Fragebogenaktion gezielt ansprechen.