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Kunden finden - Kunden binden
Jedes Unternehmen muss Produkte oder Leistungen verkaufen. Dafür reicht es für ein junges Unternehmen nicht aus, irgendwo einen Laden zu eröffnen und darauf zu warten, dass Kundschaft vorbei kommt oder Aufträge „von allein“ eingehen. Produkte und Leistungen müssen kostengerecht und zu Wettbewerbspreisen „an den Mann oder die Frau“ gebracht werden. Vor allem junge Unternehmen müssen erste Kunden finden.
Ein etabliertes Unternehmen mit bestehendem Kundenstamm hat dagegen auch an die Bindung von bestehenden Kunden zu denken. Feste Kunden bringen eine gewisse Planbarkeit und Sicherheit mit. Bei festem Kundenstamm sind die Marketingkosten pro Kunde meist deutlich geringer sind als bei der aufwändigen Neukundengewinnung. Dies wirkt sich natürlich positiv auf das Unternehmensergebnis aus.
 
Das Kundenverhalten ist ein wichtiges Zeichen dafür, ob ein Unternehmen „rund“ läuft oder aber womöglich Probleme hat. Wenn nicht genügend neue Kunden gewonnen werden können oder Stammkunden abspringen, so lassen sich hier Unternehmensrisiken ablesen. Woran kann das liegen? Stimmen Produkt und Leistung nicht mehr? Sind Sie zu teuer? Sind Ihre Kunden unzufrieden?

Wie man nun Kunden gewinnen und wie man Kunden binden kann, dafür gibt es eine Reihe von Regeln und Instrumenten, die sich aber nicht einfach „rezeptartig“ einsetzen lassen. Es muss jeweils geprüft werden, welches Instrument – für welche Branche und mit welchem Ziel – in Frage kommt. Hier unterstützen qualifizierte Unternehmensberater wie Winfried Braun mit einem persönlichen und maßgeschneiderten Marketing – und Vertriebskonzept.

Denn Verkaufsfehler sind unnötig. Wie kann man Sie beheben, und wie erkennt man Sie überhaupt? Im Rahmen von Einzelcoachings können professionelle Tipps für die gezielte Kundenansprache bis hin zum erfolgreichen Vertragsabschluss effektiv zu einer Umsatzsteigerung beitragen.