Gründerinformationen arrow Das Unternehmen führen arrow Personal: Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
Startseite
Gründerinformationen
Leistungen
Referenzen
Über uns
Beratungszuschuss
Kontakt

 


 
Personal: Mitarbeiter für Ihr Unternehmen
Je größer ein Unternehmen wird, desto mehr Mitarbeiter werden gebraucht. Doch wer Personal beschäftigt, übernimmt Verantwortung. Die Personalsuche, die Einarbeitung und die Kontrolle der Mitarbeiter sind zeitintensiv. Außerdem sind Angestellte teuer – die Fixkosten steigen und auch der Verwaltungsaufwand. Andererseits sorgen gute Mitarbeiter für mehr Umsatz, unterstützen Sie bei der Arbeit und bringen dem Unternehmen zusätzliches Know-how.


Mitarbeiter rekrutieren
Definieren Sie detaillierte Anforderungsprofile und fangen Sie früh zu suchen an (per Anzeigen, Internet, Arbeitsamt oder private Arbeitsvermittler). Wer Auszubildende einstellen möchte, kann die Berufsinformationsbörsen der Kammern oder Schulen nutzen. Damit Sie in der Startphase flexibel bleiben, empfehlen sich befristete Arbeitsverträge und der Einsatz freier Mitarbeiter und/oder Zeitarbeitnehmer.

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
Nun richten Sie Ihre Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ein. Wer Mitarbeiter beschäftigt, legt eine Personalakte an und meldet diese bei der Krankenkasse, der Rentenversicherung, der Berufsgenossenschaft und beim Arbeitsamt binnen einer Woche an. Starten Sie „klein“, kann das Ihr Steuerberater schnell und preisgünstig erledigen.

Arbeitsvertrag aufsetzen
Der Arbeitsvertrag ist eine Unterart des Dienstvertrages (siehe § 611 ff. BGB). Für kaufmännische Angestellte und gewerbliche Arbeitnehmer gelten eigene Bestimmungen, sie finden sich im Handelsgesetzbuch bzw. in der Gewerbeordnung. Holen Sie sich bei der Formulierung der Arbeitsverträge Rat von Ihrer Kammer, dem Verband oder Ihrem Rechtsanwalt. Wer Lehrlinge ausbilden will, besorgt sich die dafür nötigen Informationen und Spezialverträge bei der Kammer.